Skip to main content

Soll ich den BaPsy schreiben?

Du hast nicht den perfekten 1er-Schitt im Abi und möchtest trotzdem Psychologie studieren? Dank des bundesweiten Eignungstests für den Bachelorstudiengang Psychologie musst du diesen Traum nicht aufgeben. Der BaPsy kann Deine Eintrittskarte ins Psychologie-Studium sein.

Du träumst vom Psychologie-Studium, bist aber unschlüssig, ob Du den BaPsy schreiben sollst? Warum es sich unbedingt lohnt, am BaPsy teilzunehmen erfährst Du in diesem Artikel.

E-Learning und Simulationsbuch der MedGurus für den BaPsy.

Die perfekte Grundlage für Deine Vorbereitung auf den BaPsy bietet unser E-Learning mit unzähligen Übungsaufgaben und Lektionen.

Was ist der BaPsy?

Wir wollen Dir die Entscheidung, am Psychologie Aufnahmetest teilzunehmen, erleichtern. Daher fassen wir im Folgenden kurz zusammen, worum es sich hierbei handelt:

Der BaPsy-DGPs ist ein freiwilliger fachspezifischer Studieneignungstest, der Deine Vorkenntnisse und Fähigkeiten für das Bachelor-Studium Psychologie erfasst. Folglich stellt der Psychologie Zulassungstest neben der Abi-Note und Zusatzleistungen ein weiteres Auswahlkriterium dar.

Aktuell wird der Psychologie Aufnahmetest nur ein Mal im Jahr angeboten.

Nähere Infos zum BaPsy-DGPs findest Du auf der offiziellen Seite der Testhersteller:innen. 

Du kannst den BaPsy frühestens nach fünf Jahren wiederholen. Daher solltest Du diese Chance bestmöglich nutzen und Dich gut auf den Eignungstest vorbereiten.

In einem weiteren Artikel findest Du alle wichtigen Infos zu den Terminen, Fristen und der Anmeldung zum BaPsy.

Warum soll ich den BaPsy schreiben?

Schauen wir uns die Situation am Beispiel der Universität Mannheim an. Im Jahr 2020 bewarben sich fürs laufende Wintersemester 2.300 KandidatInnen auf 110 verfügbare Studienplätze. Der Numerus Clausus (NC) lag hier in diesem Jahr bei 1,5. Für einen Studienplatz an der Universität Freiburg lag der NC sogar bei 1,2. Dies führt dazu, dass viele zukünftige BewerberInnen mit schlechterem Notendurchschnitt daran zweifeln, einen der begehrten Studienplätze zu ergattern. Der Psychologie Aufnahmetest sorgt hier für mehr Chancengleichheit, da er über die Abi-Note hinaus studienrelevante Fähigkeiten berücksichtigt.

Die relative Gewichtung des Psychologie Aufnahmetest fällt als zusätzliches Zulassungskriterium sehr stark ins Gewicht (25-40%). Die absolute Gewichtung fällt sogar noch stärker aus, sollten Deine KonkurrentInnen nicht am BaPsy teilgenommen haben.

Good to know: Hast Du beispielsweise einen Abi-Durchschnitt von “nur” 3,0 aber ein sehr gutes Testergebnis im BaPsy, kannst Du in der Rangliste höher stehen als ein/e BewerberIn mit einem 1,0er Abi.

Wie genau das BaPsy-Ergebnis an welcher Uni gewichtet wird, haben wir Dir auch nochmal separat zusammengefasst.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Zulassungstests den erfolgreichen Abschluss eines Studiums, sehr gut voraussagen können. Die Teilnahme am BaPsy ist also auch für Dich ein wichtiges Feedback, ob Du die Fähigkeiten besitzt, welche später im Psychologie Studium gefragt sind. Ein kleiner Tipp, diese Fähigkeiten kann man erlernen. Sehe daher die Vorbereitung auf den BaPsy nicht als notwendiges Übel sondern als den Erwerb von Fertigkeiten, welche Dir im späteren Studium nützlich sein werden.

Kann ich mich durch die Teilnahme verschlechtern?

Durch eine Teilnahme am Psychologie Aufnahmetest kannst Du keine Punkte verlieren, sondern lediglich wertvolle Zusatzpunkte sammeln. Eine Verschlechterung ist also nicht möglich. Den Psychologie Aufnahmetest zu schreiben erhöht lediglich Deine Chance auf einen Studienplatz.

Wie kann ich mein BaPsy-Ergebnis verbessern?

Du bist überzeugt, den Zulassungstest Psychologie zu schreiben, weißt aber nicht, wie Du gut abschneiden sollst? Keine Sorge! Gemeinsam schaffen wir es, dass Du den Aufnahmetest zum Psychologie Studium meisterst! Eine gezielte Vorbereitung bringt nachweislich Erfolge. Wie Du Dich gezielt auf den BaPsy vorbereiten kannst, liest Du in einem anderen Artikel.

Beste Vorbereitung für den MedAT Testtag? MedGurus Probetest!

Selbständige Vorbereitung mit einer Abschlusssimulation aus dem Simulationsbuch BaPsy-DGPs

Wir von den MedGurus haben das erste Simulationsbuch, das erste E-Learning sowie den ersten spezifischen BaPsy-Vorbereitungskurs für den Psychologie Aufnahmetest entwickelt. Das Einüben anhand von originaltreuen Übungsaufgaben gehört zu den wichtigsten Bausteinen Deiner Vorbereitung.

Klicke hier für Deine umfassende Vorbereitung:

BaPsy-Vorbereitung Komplettpaket

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Vorbereitung auf den BaPsy-DGPs.

BaPsy-DGPs Beispielaufgaben

MedAT 2022 Teilnehmer und Statistiken

Teilnehmer am MedAT 2023 und Tendenzen für 2024

9 Kommentare

Kora 27. November 2023 um 9:49


Ist es auch ratsam, den Test mit 1,0 Abi zu machen?

Antworten

Support Fiona Pölt 22. Dezember 2023 um 15:59


Hallo Kora,

vielen Dank für einen Kommentar. Es ist definitiv ratsam den BaPsy auch mit einem 1,0 Abitur zu machen, da viele Universitäten keine reine Abiturbestenquote mehr haben. Man kann hier also nur noch eine gewisse Anzahl von Zulassungspunkten für dass Abitur erhalten, wird aber zeitgleich mit Bewerbern verglichen, die sowohl Abitur als auch Test (und ggf. FSJ/Ausbildung) nachweisen können und somit mehr Zulassungspunkte haben.
Diese Bewerber:innen sind dann in der Rangliste natürlich höher gestellt.

fiktives Beispiel: Abitur von 1,0 gibt 40 Zulassungspunkte
Test von 100% gibt 25 Zulassungspunkte

Bewerber:in mit nur 1,0 Abitur hat also 40 Zulassungpunkte. Bewerber:in mit 2,0 Abitur bekommt dafür 30 Zulassungspunkte, hat dazu noch 90% im Test und bekommt dafür 23 Zulassungspunkte. Damit wäre der/die Bewerber:in mit Abitur und Test in der Rangliste höher, als der mit dem 1,0er Abitur

Ich hoffe ich konnte, deine Frage ausreichend beantworten!
Beste Grüße
deine MedGuru Fiona

Antworten

Antonia 14. Februar 2023 um 22:03


Wie lange im Voraus / wie intensiv sollte ich mich auf den Test vorbereiten?

Antworten

Support Fiona Pölt 2. März 2023 um 15:31


Hallo Antonia,

vielen Dank für deine Nachricht. Wir raten eine Vorbereitungszeit von 72 stunden. Allerdings ist eine Vorbereitung immer sehr individuell und manche fühlen sich sicherer mit etwas mehr Übung. Bitte beachte auch, dass der Stav-Psych abgeschafft wurde und vom BaPsy ersetzt wurde.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Angelina 31. Januar 2023 um 19:27


Kann ich den Test auch machen wenn ich erst 2024 mein Abi bekomme?

Antworten

Support Fiona Pölt 2. Februar 2023 um 9:01


Hallo Angelina,

laut den Testherstellern ist eine Teilnahme nur möglich, wenn man bereits sein Abitur besitzt oder dieses im selben Jahr noch abschließt.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Ahmed 23. Januar 2022 um 13:59


Hallo,
ist der STAV Psych Test auch von Nutzen für Quereinsteiger? Also wenn man zum Beispiel (mit einem geringen NC) von einer privaten Hochschule in eine staatlich anerkannte Hochschule ins höhere Fachsemester wechseln möchte

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 25. Januar 2022 um 9:23


Hallo Ahmed,
Das wissen wir ehrlich gesagt nicht. Das ist eine sehr spezifische Frage. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht funktioniert. Am besten wendest du dich damit an die offiziellen Kanäle des STAV-Psych-Tests.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Janina 19. April 2023 um 10:51


Hallo Ahmed,

Mich würde das auch interessieren, hast du inzwischen schon was dazu rausgefunden?
LG

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen